FREIE PLÄTZE: Auf Anfrage

Pädagogischer Ansatz

Frühkindliche Bildung und Förderung

Kinder lernen in jedem Augenblick ihres Lebens. Sie erforschen die Welt, saugen Eindrücke auf und imitieren das Verhalten Erwachsener. Sie lernen, wie ihr eigener Körper funktioniert, wie sie mit anderen kommunizieren können und wie sich Dinge und Materialien anfühlen. Es ist von entscheidender Bedeutung, Kindern fortwährend Möglichkeiten zu eröffnen, um neue Erfahrungen zu machen und Gelerntes zu vertiefen.

Eine unserer Hauptaufgaben ist es, Ihrem Kind die Möglichkeit zu geben auf Entdeckungsreise zu gehen, es anzuleiten und seine Neugier zu wecken. Denn mit jeder neuen Erfahrung, mit jeder erlernten Fähigkeit wachsen Selbstständigkeit und Selbstvertrauen.

Wir legen großen Wert auf verschiedene grundlegende Bildungsbereiche, ohne Druck auf Ihr Kind auszuüben oder es zu überfordern.

Eine Auswahl der umfassenden Bildungsbereiche im täglichen Miteinander:
- Kommunikation 
- soziales Miteinander
- Natur und Technik
- Musik und Klang 
- Kreatives 
- Bewegung und Gesundheit 

Ziel dieser Bereiche ist es, Ihr Kind auf die nächsten Entwicklungsschritte vorzubereiten und es entsprechend seiner Stärken individuell zu fördern und zu unterstützen.

Der Vorteil der kleinen Gruppe

Ein entscheidender Vorteil der Großtagespflege liegt in der überschaubaren Gruppengröße. Das eröffnet uns die Möglichkeit, eine intensive Bindung zu den einzelnen Kindern aufzubauen und sie individuell zu fördern. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Altersmischung, die sowohl kleineren als auch größeren Kindern zugute kommt.

Die Kleinen lernen von den Älteren durch Nachahmung, während die Großen eine Vorbildfunktion einnehmen und erfahren, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Die soziale Kompetenz der Kinder wird gefördert, da sie spielerisch lernen, Rücksicht auf andere zu nehmen und zudem verschiedene Rollen ausfüllen können. Neben einem gesunden Durchsetzungsvermögen lernen die Kinder, Verständnis füreinander aufzubringen.

Leitbild

Aufgrund der Wichtigkeit des Spiels und der Entwicklungen hin zu einer leistungsorientierten Gesellschaft,haben wir uns bewusst für den Leitsatz: " Das Kind Kind sein lassen" entschieden. Damit möchten wir zum Ausdruck bringen, dass wir die Angebote, so wie die Materialien und vorhandenes Spielzeug nach den individuellen Bedürfnissen und Interessen der Kinder auswählen und sie aktiv in die Gestaltung des Alltags mit einbeziehen. Vielseitige und kontinuierliche Bewegungserfahrungen helfen den Kindern, ihren Körper und ihre Umwelt besser wahrzunehmen.

Neben der aktiven Gestaltung des Tagesablaufes in den Räumlichkeiten,haben Naturerfahrungen oberste Priorität.Das Wetter spielt dabei keine übergeordnete Rolle, denn mit geeigneter Kleidung kann auch Regen großen Spaß machen. Da wir über kein eigenes Außengelände verfügen, nutzen wir Parks und Spielplätze in unserem Stadtteil ebenso, wie den Hirschgarten/Englischer Garten oder den Umweltgarten. In der Natur und auf dem Spielplatz gewinnen die Kinder beim Klettern, Rennen, Schaukeln oder Balancieren an Selbstvertrauen. Das fördert eine gesunde Entwicklung verschiedener motorischer Fähigkeiten.

Wir helfen Ihrem Kind dabei, überall etwas Besonderes zu entdecken und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. In der Natur finden sich überall Materialien zum Basteln und Spielen. Das Wichtigste ist dabei, dass Ihr Kind stets Freude an den Aktivitäten empfindet. Es lernt aus dem Spaß heraus, durch kreative Spiele für alle Sinne, zu denen neben dem Basteln mit verschiedenen Materialien auch Experimente mit Farben oder das Kennenlernen von Musikinstrumenten zählen.


Die Eingewöhnung als sanfter Start in den neuen Lebensabschnitt

Die Eingewöhnungsphase Ihres Kindes zählt zu den wichtigsten Abschnitten während der Zeit der Betreuung. Denn Kinder und Eltern müssen Vertrauen zu uns aufbauen. Jedes Kind reagiert anders auf Veränderung und manche Kinder brauchen mehr Zeit, um sich an die neuen Bezugspersonen und die neuen Räumlichkeiten zu gewöhnen.Bei den ArtieKids wird deshalb auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes bei der Eingewöhnung in die neue Umgebung eingegangen. Zwischen uns und Ihrem Kind wird schnell eine vertrauensvolle Beziehung entstehen, die Ihrem Kind Sicherheit gibt. Trost und Zuwendung kann es dann von uns gut annehmen, wenn es einmal müde ist oder ein kleines Unglück den Tag trübt.

Wir gewöhnen,angelehnt ans "Berliner Modell" ein. In den ersten drei Tagen besuchen die Kinder,mit einer Bezugsperson aus dem familiären Umfeld, unsere Einrichtung für eine Stunde gemeinsam. Am vierten Tag erfolgt dann eine erste Trennung, während die Bezugsperson aber in unmittelbarer Nähe der Einrichtung bleibt. So steigert sich das Fernbleiben der Bezugsperson von Tag zu Tag. Im Zuge der Eingewöhnung legen wir besonderes Augenmerk auf die Erziehungspartnerschaft und beobachten Ihr Kind sehr genau, um bei eventuellen Problemen im Austausch mit den Eltern,lösungsorientiert reagieren zu können.

Die Wichtigkeit eines strukturierten Tagesablaufs

Für die Entwicklung Ihres Kindes sind wiederkehrende Muster und strukturierte Tagesabläufe wichtig. Neben flexiblen Zeiten für freies Spielen und Toben nimmt das gemeinsame Essen in der Gruppe eine wesentliche Funktion ein. Wichtige Rituale wie Morgenkreis,Tischsprüche und natürlich der Mittagsschlaf haben dabei ihren festen Platz und bilden wiederkehrende Muster in der ansonsten vielseitig gestalteten Tagesplanung.

Die aktive Einbindung Ihres Kindes in die Tagesgestaltung sorgt dafür, dass Ausflüge in die Natur oder auf den Spielplatz in der Gruppe für große Vorfreude sorgen. Dabei fließen die Jahreszeiten und die verschiedenen Witterungen selbstverständlich in die Planungen ein. Denn durch sie ergeben sich immer neue Entdeckungs- und Lernschwerpunkte, was Ihrem Kind vielfältige Eindrücke und Erfahrungen bietet.